Die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und Bayern München – Eine langjährige Fehde

soccer
October 25, 2023

Borussia Dortmund und der FC Bayern München gehören zu den größten Schwergewichten im deutschen Fußball. In ihrer langjährigen Vereinsgeschichte konnten beide Mannschaften zahlreiche Titel sammeln. Daher scheint es unvermeidbar, dass im Laufe der Jahre eine starke Rivalität zwischen beiden Klubs entstanden ist.

Wir haben uns intensiv mit der Geschichte der beiden Dauerrivalen auseinandergesetzt. Wir zeigen die Höhepunkte der Fede auf und durchleuchten wichtige Ereignisse, die den Konkurrenzkampf auch heute noch nachhaltig anfeuern.

Die Dominanz von Borussia Dortmund und Bayern München im deutschen Fußball

Der Konkurrenzkampf zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ist bereits auf viele Jahrzehnte zurückzuführen. Richtig Fahrt nahm die Fehde allerdings in den 1990er Jahren auf. In den Spielzeiten 1995 und 1996 konnte sich der BVB aus Dortmund die Deutsche Meisterschaft sichern und den Konkurrenten aus München hinter sich lassen. Im Jahr 1997 gelang Borussia Dortmund ein weiteres Meisterstück. Die Westfalen setzten sich in der UEFA Champions League in einem denkwürdigen Finale gegen Juventus Turin durch.

In den 2000er Jahren konnte der BVB in der Saison 2002 erneut die Meisterschaft nach Dortmund holen. Danach geriet der Verein allerdings in starke finanzielle Schwierigkeiten, die den Traditionsklub an den Rand der Insolvenz trieben. Fortan wurden die weiteren Jahre vom FC Bayern München mit weiteren Meistertiteln dominiert.

Nachdem die finanzielle Talfahrt überwunden war, übernahm Jürgen Klopp den Verein und setzte überwiegend auf hoffnungsvolle Talente und Spieler aus dem Ausland, die kaum ein europäischer Spitzenverein auf dem Zettel hatte Punkt Jürgen Klopp gelangt in Dortmund unglaubliches. Keiner hätte es gedacht, dass der BVB 2011 sowie 2012 erneut die Meisterschaft gewinnen und den großen Rivalen aus München im DFB-Pokalfinale klar ausstechen konnte.

Duell im Champions League Finale 2013 in Wembley

Im Champions League Finale 2013 hatte der FC Bayern gegen Dortmund in Wembley allerdings knapp die Nase vorne. Durch den Siegtreffer von Arjen Robben kurz vor Ende der regulären Spielzeit sicherte sich der FC Bayern den Titel. In den Folgejahren dominierten die Münchner weiterhin und sicherten sich zahlreiche Meisterschaften unter Trainern wie Pep Guardiola und Jupp Heynckes.

Das Champions League Finale 2013 gehört zu den größten Duellen zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.

Denkwürdige Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München

Neben dem großen Champions League Finale im Jahr 2013 gab es in der Vergangenheit allerdings noch viele weitere Begegnungen, die auch heute noch für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Ohnehin sorgt kaum ein anderes Duell in der deutschen Bundesliga für derartige Spannung und Aufmerksamkeit.

Oliver Kahn brennen die Sicherungen durch

Am 3. April 1999 gab es im Dortmunder Westfalenstadion ein denkwürdiges Aufeinandertreffen, bei welchem besonders Bayerns Torwart Oliver Kahn in den Fokus rückte. In einer hitzigen Begegnung ging Oliver Kahn zunächst mit einem Kung-Fu Tritt auf Dortmunds Stürmer Stéphane Chapuisat los. Hinterher brannten ihm völlig die Sicherungen durch, als er Dortmunds Heiko Herrlich in den Hals beißen wollte.

Das unfairste Spiel der Bundesliga-Geschichte

Am 7. April 2001 trennten sich Borussia Dortmund und der FC Bayern München mit einem 1:1 im Dortmunder Westfalenstadion. Trotzdem ging dieses Spiel in die Historie der deutschen Bundesliga ein. Es handelt sich nämlich um die Begegnung, in der bislang die meisten Karten vergeben wurden. Insgesamt zehn gelbe Karten, eine gelb-rote Karte und zwei rote Karten musste der Schiedsrichter auf dem Spielberichtsbogen notieren.

Das Feuer in dieser Partie zeichnete sich allerdings schon im Vorfeld ab. Die Spitzenteams aus Dortmund, Bayern, Schalke und Leverkusen trennten vor dem 28. Spieltag lediglich ein einziger Punkt in der Tabelle. Eine derartige Konstellation mit reichlich Spannung und Brisanz hat es in der Bundesliga-Geschichte zuvor nur selten gegeben.

Bayern verschießt alle Elfmeter im DFB-Pokal

Im Halbfinale des DFB-Pokals kommt es am 28. April 2015 zum Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Nach der regulären Spielzeit sowie der Verlängerung steht es 0:0-Unentschieden. Das Duell der alten Rivalen wurde somit im Elfmeterschießen entschieden.

Besonders brisant war dabei allerdings die Tatsache, dass alle Elfmeter-Schützen der Bayern scheiterten und kein einziger Strafstoß im Tor des Australiers Mitchell Langerak untergebracht werden konnte. Philipp Lahm und Xabi Alonso rutschten bei ihren Versuchen sogar aus und feuerten den Ball in den Nachthimmel. Mario Götze und selbst Bayern-Torwart Manuel Neuer schafften es nicht, die Kugel im Tor des BVB zu versenken.

Sicherer Treffer wird im DFB-Pokalfinale aberkannt

Am 17. Mai 2014 kommt es im Berliner Olympiastadion zum großen DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. An dieser Stelle müssen wir anmerken, dass die heutige Torlinientechnik zu dieser Zeit noch nicht existierte. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit setzte der Dortmunder Mats Hummels zum Kopfball an. Der Ball befand sich klar hinter der Torlinie.

Trotzdem zeigte der Linienrichter an, dass es sich um keinen Treffer handelte. Das Entsetzen auf Seiten der Dortmunder war groß. In der Nachspielzeit trafen Arjen Robben und Thomas Müller für die Münchner und sorgten für einen weiteren Pokalgewinn der Bayern. Der damalige BVB Trainer Jürgen Klopp war stark gefrustet und auch nach Abpfiff kaum zu beruhigen.

Immerhin gab es einige Wochen später einen Trost für die Dortmunder Spieler. Die deutsche Fußballnationalmannschaft konnte bei der WM 2014 gewinnen und den Titel nach Deutschland holen. Von den Dortmunder Spielern Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Erik Durm und Mats Hummels konnte sich allerdings lediglich Hummels über Einsatzzeiten bei diesem prestigeträchtigen Turnier freuen.

Die Rivalität zwischen Dortmund und Bayern wird mit Sicherheit weitere Kapitel schreiben

Unser Artikel hat an dieser Stelle bereits gezeigt, dass es in der Vergangenheit einige denkwürdige Duelle zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München kam. Die große Fanbase sowie die zahlreichen Erfolge sorgten dafür, dass sich im Laufe der Bundesliga-Geschichte eine feurige Rivalität zwischen beiden Vereinen entwickelte.

Beide Mannschaften spielen Saison für Saison um den Titel des deutschen Meisters mit und sind auch in den europäischen Vereinswettbewerben vertreten. Wir sind uns also sehr sicher, dass sich Fußballfans und Anhänger bei der Vereine auch in Zukunft auch viele spannende Duelle der beiden Fußballgiganten freuen dürfen.