"Wichtig, dass junge Mannschaft solche Negativerlebnisse aufarbeiten muss"

Mit einem souveränen 4:0-Auswärtssieg beim SC Wiedenbrück hat die U23 von Borussia Dortmund die kleine Ergebniskrise. Nach dem ersten Dreier nach vier sieglosen Spielen in Serie sieht die Tabelle jetzt schon ein wenig freundlicher aus. Hoffnung machen vor allem die beiden Partien, die der BVB noch in der Hinterhand hat. "Die Kirsche" sprach mit U23-Coach Jörg Siewert über die Situation der Amateure.


Die Kirsche: War der Erfolg in Wiedenbrück das Erlebnis, das die Mannschaft jetzt gebraucht hat nach den vier Spielen ohne Sieg? Es wurde ja langsam Zeit, wieder zu gewinnen.

Jörg Siewert:
Ja, was heißt Zeit. Wir haben eine total junge Mannschaft. Und das eine Mannschaft, die so jung ist, solche Negativerlebnisse erst einmal aufarbeiten muss, finde ich extrem wichtig.




Die Kirsche: Hat die Negativserie denn auch ihre guten Seiten gehabt?

Siewert: Ich finde es wichtig, dass man soetwas auch mal erfährt als Spieler. Gerade gegen Erndtebrück – du hattest acht Chancen, machst aber kein Tor. Das ist dann sehr, sehr ärgerlich. Heute dann mutig zu bleiben, weiter so hoch zu verteidigen und einfach daran glauben. Das ist bei den Jungs heute verfestigt. Da muss ich sagen: Kompliment! Weil das haben sie von der ersten bis zur letzten Minute wirklich gut gemacht.

Die Kirsche: Trotzdem hatte man von außen das Gefühl, das die Spieler ein paar Minuten gebraucht haben, um ins Spiel zu finden. Keine Mannschaft wollte zudem einen Fehler machen. War da eine Menge Respekt mit dabei?

Siewert: Genau. Das war ähnlich wie in Wegberg. Dort gehen wir in Führung und dann kam die Verunsicherung. In Wiedenbrück war es genau andersrum: Wir machen das Tor – und das haben wir die Woche über thematisiert: Das wir drin bleiben müssen.

Die Kirsche: Wie lassen sich die Leistungsschwankungen auch der anderen Mannschaften erklären?

Siewert: Es ist schon kurios. In Wegberg-Beeck spielen wir nur 1:1, die gewinnen dann 3:1 gegen Rödinghausen. Daran sieht man dann die verrückte Tabelle.


Interview: David Inderlied, Bilder: Archiv - 16.10.2017





Nächstes Spiel: Borussia Dortmund vs. SV Werder Bremen
Aktuelle Infos // Pressekonferenz // Statistik
Copyright 2011 - Gib mich die Kirsche - Das Fußballmagazin aus Dortmund